Ah, jetzt, ja, eine Insel!

Zu meinem Kurzurlaub von Ende Februar habe ich hier noch einige Eindrücke, Tipps und Fotos zur Sonneninsel Usedom für euch zusammengestellt. Für alle, die wie ich, diese Insel so sehr lieben. Und für alle, die Usedom vielleicht schon lange mal besuchen wollten.

Veröffentlicht am

Nachdem ich vor kurzem bereits einen Beitrag über das Nautic Spa in Koserow verfasst habe, möchte ich euch meine Lieblingsinsel Usedom heute insgesamt gerne noch etwas näher bringen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Urlaub auf der Insel Usedom ist kein Halligalli-Urlaub. Im Sommer nicht und im Winter schon gleich gar nicht!

Aber wer Ruhe vom Alltagsstress sucht, mal wieder abschalten muss oder möchte, mal so richtig die Seele baumeln lassen will oder wer nach körperlicher und mentaler Entspannung am Meer sucht, der ist hier genau richtig. Die Uhren ticken hier – gerade auch im Winter – noch ein wenig anders. Einfach etwas ruhiger.

Warum sich Usedom als Sonneninsel bezeichnet, liegt wohl ganz einfach daran, dass die Insel immer wieder mit vielen, weit über dem Bundesdurchschnitt liegenden, Sonnenstunden verwöhnt wird. Vor allem wenn es um einen Kurzurlaub während der Winterzeit geht, ist dies natürlich eine äußerst praktische Begleiterscheinung.

Um den Kopf mal wieder richtig frei zu bekommen, bieten sich auch in der kühlen Jahreszeit entspannte und ungestörte Strandspaziergänge an. Zum Beispiel zwischen den Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Für die etwas Hartgesotteneren auch zwischen Koserow und Zinnowitz. Hier kann man sich auch tieferen Gedankengängen stundenlang und völlig ungestört hingeben.

Eingemummelt in Jacke, Schal und Mütze lässt man sich dabei so eine richtig steife Brise um die Nase wehen. Und diese Brise ist insbesondere im Herbst und Winter auch noch sehr gesundheitsfördernd. Der Grund hierfür sind sogenannte Brandungsaerosole. Beim Brechen der Wellenkämme gelangen winzige salzhaltige Tröpfchen des Meerwassers in die Luft. Die Seeluft wird dadurch sehr stark mit Salz, Jod, Spurenelementen und Magnesium angereichert. Vor allem bei Haut- oder Atemwegserkrankungen kann dieses Klima die Heilung enorm begünstigen.

Alle Romantiker kommen bei ausgedehnten und traumhaften Strandspaziergängen, vor allem zum Sonnenuntergang, ebenfalls auf ihre Kosten. Mit etwas Glück bekommt ihr direkt am Strand sogar einen heißen Kaffee oder einen (Sanddorn-)Glühwein. Und mit noch mehr Glück, habt ihr sogar Erfolg bei der Suche nach »Hühnergöttern«. Damit werden Steine mit einem natürlich entstandenen Loch bezeichnet, die den Findern Glück bringen sollen. Ein guter Tipp hierfür ist zum Beispiel die Halbinsel Gnitz am Achterwasser.

Wer sich ein wenig für die Bäderarchitektur interessiert, findet vor allem an der verbundenen Strandpromenade der Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck eine große Anzahl wunderschön wieder hergerichteter alter Villen und Urlaubshäuser. Mit der neu geschaffenen grenzüberschreitenden Verbindung zum polnischen Swinemünde (Świnoujście) ist diese Promenade übrigens zur längsten Strandpromenade Europas geworden. Über das Erscheinungsbild der Villen und auch der neu entstandenen Urlaubsunterkünfte kann man im Einzelfall natürlich trefflich streiten. Wie immer gilt auch hier: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Hedwig, du bist das Schärfste, was mir jemals zwischen Heringsdorf und Borkum begegnet ist!

Na, wer hat diesen Satz schon mal gehört? Loriot-Fans sind hier eindeutig im Vorteil. Denn 1991 war die Ahlbecker Seebrücke Schauplatz für Szenen des Films Pappa ante Portas. Eigens hierfür bekam die Seebrücke einen neuen weißen Anstrich. Zum Ende des Films findet dort Mutters 80. Geburtstag statt. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Für Fahrradfreunde bieten sich unglaublich viele Möglichkeiten zur autofreien Erkundung der gesamten Insel an. Wem das zu anstrengend ist, aber trotzdem das Auto stehenlassen möchte, kann sich auch von der modernen Bäderbahn von Ort zu Ort chauffieren lassen.

Urige Kneipen und Restaurants findet man auf der Insel zu Hauf. Stellvertretend hier noch meine Favoriten:

Ich liebe Usedom!