Tamburello & Tilo: Engagement als Sponsor

Seit diesem Monat darf ich eine ganz neue Erfahrung machen. Ich sponsere die Tamburello-Abteilung der Spielvereinigung Dresden-Löbtau 1893 e. V. und damit einen Nischensport, von dem hierzulande sicher viele noch nichts gehört haben.

Veröffentlicht am

Seit Anfang September bin ich offizieller Sponsor. Ok, für die Visitenkarte eignet sich der der Titel jetzt nicht so besonders. Darum ging es mir aber auch nicht. Die Sportart Tamburello fand ich generell einfach sehr interessant und neu. So neu ist sie allerdings gar nicht, denn schon im antiken Rom hat man wohl eine Form dieser Sportart praktiziert. Am ehesten kann man sie wohl mit einer Mischung aus Tennis und Faustball beschreiben. Für alle, die sich näher dafür interessieren, ist das alles aber auf der Webseite der Tamburello-Abteilung der Spielvereinigung Dresden-Löbtau 1893 e. V. beschrieben; viel besser, als ich das hier könnte.

Vor einiger Zeit hatte ich selbst die Gelegenheit, ein wenig in das Spiel reinschnuppern zu dürfen und war doch ziemlich begeistert von dieser Sportart. Wie es bei unbekannteren Sportarten aber so ist, bringt der geringe Bekanntheitsgrad eben auch oft mangelnde Unterstützung von außen mit sich.

Selbst die Jugendmannschaft des örtlichen Fußballvereins im kleinsten Dorf schafft es häufig, dass irgendein selbständiger Papa von einem der Sprösslinge ein paar Euro für die neuen Trikots springen lässt. Bei einer Sportart wie Tamburello sieht es da leider nicht so rosig aus.

László Hadas hält die Löbtauer Spielerinnen und Spieler bereits seit einiger Zeit aber gut zusammen und durch den persönlichen Kontakt reifte daher die Idee einer Unterstützung für mich immer weiter. Von Lászlós Seite klingt das so:


Da Tamburello in Deutschland auch nach über 16 Jahren noch als Randsportart gilt, sind wir natürlich jetzt sehr glücklich, jemanden gefunden zu haben, der uns unterstützen möchte. Sämtliche Turnierteilnahmen und Fahrten zu den jeweiligen Orten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. So sind wir über jede finanzielle oder personelle Unterstützung sehr erfreut. Die sonstigen Strapazen nehmen wir gerne in Kauf, da Tamburello für uns nicht nur ein Sport ist, sondern eine Leidenschaft! Mit Tilo haben wir jemanden gefunden, der für Sport und Bewegung genauso aufopfernd lebt, wie wir!


Ich kann mich nur anschließen und freue mich, wenn die Vereinskasse »meiner« Mannschaft durch die Sponsorentätigkeit ein klein bisschen weniger »staubt«. Vermutlich wird Tamburello nie einen vergleichbaren Stellenwert wie andere Sportarten erreichen. Für jede einzelne Spielerin und jeden einzelnen Spieler, der mit Feuereifer bei seinem Sport dabei ist, kann der Stellenwert aber immens wichtig sein. Und wer weiß, vielleicht finden sich ja nach und nach doch noch mehr Sportbegeisterte, die ganz bewusst nach etwas anderem suchen, als Fußball, Handball & Co.

Besonders freuen würde ich mich, wenn ich die Spielerinnen und Spieler so nach und nach einmal auf meiner Massageliege begrüßen dürfte. Vor oder nach einem wichtigen Turnier vielleicht? Oder womöglich sogar während eines Turniers in der Regenerationspause?

Ihr seht, auch für mich ist es noch neues Terrain – aber ich freue mich riesig über die Kooperation mit euch! Woran ich mich hingegen sicher schnell und gerne gewöhnen werde ist mein Logo plötzlich auf so vielen Trikots zu sehen! ;-) Ein bisschen Stolz muss erlaubt sein, oder?