Die Suche nach einem freien Parkplatz erzeugt schnell Stress und kostet Nerven. Um die Parkplatzsituation rund um Zwinger, Semperoper und Kempinski geht es in diesem Beitrag. Und vielleicht habt ihr auch den ein oder anderen Tipp?
Veröffentlicht am
Es ist ausnahmsweise mal ein eher leidiges als ein entspanntes Thema. Denn die Suche nach einem freien Parkplatz kann wirklich alles andere als entspannend sein. Aber die bessere Welt voller umweltbewusster Menschen, die überwiegend öffentliche Verkehrsmittel nutzen, lässt vermutlich doch noch eine Weile auf sich warten. Und auch die Akzeptanz von Carsharing-Angeboten ist derzeit noch nicht so hoch, wie viele es sich wünschen würden. Zumindest weit davon entfernt, um in absehbarer Zeit über die Parkplatzsituation in vielen Städten einfach hinweglächeln zu können. Als sächsische Landes- und Touristenhauptstadt macht Dresden hierbei natürlich keine Ausnahme.
Seit 2008 bin ich in den Räumlichkeiten der Spa-Lounge des Hotels Taschenbergpalais Kempinski zu finden. Die unmittelbare Nähe zum Zwinger und zur Semperoper macht diese Lage einmalig. Auch vor der Frauenkirche steht man nach nur wenigen Gehminuten. Viel zentraler geht es also wirklich nicht. Die Kehrseite der Medaille – nicht nur für mich – ist aber zweifelsfrei die Parkplatzsituation. Ich persönlich parke daher seit geraumer Zeit auf der gegenüberliegenden Elbseite und komme dadurch auch gleich in den Genuss eines allmorgendlichen kleinen Spaziergangs.
Parkplätze
Nicht zuletzt auch für alle Gäste meiner Angebote hier nun eine Zusammenstellung der nahegelegenen Parkmöglichkeiten. Zur besseren Orientierung für Nicht-Dresdner hier ein kleiner Kartenausschnitt.
Taschenberg
Direkt vor dem Hotel gibt es einige wenige öffentliche Parkplätze. Diese sind von 08:00 bis 20:00 Uhr gebührenpflichtig.
Montag bis Samstag:
je 20 Minuten: 0,50 Euro, je Stunde: 1,50 Euro, Tagestarif: 6,00 Euro
Sonn- und Feiertag:
je Stunde: 0,50 Euro, Tagestarif: 3,00 Euro
Kleine Brüdergasse
Einige öffentliche Parkplätze finden sich auch hinter dem Hotel. Hier gelten exakt dieselben zuvor genannten Gebühren wie für die Parkplätze vor dem Hotelgebäude. Die Gebührenpflicht endet hier ebenfalls um 20:00 Uhr.
Tiefgarage »Haus am Zwinger«
Ebenfalls in der kleinen Brüdergasse und somit hinter dem Hotelgebäude gelegen.
Montag bis Sonntag von 06:00 bis 24:00 Uhr:
je angefangene Stunde: 2,00 Euro, Tagesmaximum: 20,00 Euro
Öffentliche Parkplätze Ostra-Allee, Malergässchen, Nähe »Großes Haus«
Die Parkplätze sind von 08:00 bis 20:00 Uhr gebührenpflichtig.
Montag bis Samstag:
je 20 Minuten: 0,50 Euro, je Stunde: 1,50 Euro, Tagestarif: 6,00 Euro
Sonn- und Feiertag:
je Stunde: 0,50 Euro, Tagestarif: 3,00 Euro
Öffentliche Parkplätze Postplatz bzw. Wallstraße
Hier gelten die identischen Preise wie auf den zuletzt genannten Parkplätzen.
Tiefgarage Altmarktgalerie
Montag bis Samstag von 08:00 bis 22:00 Uhr:
erste und zweite Stunde: 1,00 Euro, dritte Stunde: 1,50 Euro, jede weitere angefangene Stunde: 1,50 Euro
An Sonn- und Feiertagen ist diese Tiefgarage geschlossen.
Tiefgarage Frauenkirche / Neumarkt
Geöffnet täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr:
je angefangene 25 Minuten: 1,00 Euro, Tagesmaximum: 20,00 Euro
Tiefgarage Altmarkt
Geöffnet täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr:
je angefangene erste und zweite Stunde: 1,50 Euro, dritte angefangene Stunde 2,00 Euro, jede weitere angefangene Stunde: 2,50 Euro, Tagesmaximum: 17,00 Euro
Tiefgarage Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Geöffnet täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr:
je angefangene Stunde 2,00 Euro, Tagesmaximum: 25,00 Euro
Mit der Straßenbahn zur Massage
Deutlich stressfreier, zumindest ohne nervige Parkplatzsuche, gelangt man aber natürlich mit der Straßenbahn bis fast direkt vors Taschenbergpalais. Folgende Haltestellen eignen sich hierfür:
Haltestelle Theaterplatz
Linie 4, 8 und 9 – ca. eine Gehminute zum Hotel
Haltestelle Postplatz
Linie 1, 2 und 4 – ca. drei Gehminuten zum Hotel
Haltestelle Wallstraße
Linie 8, 9, 11 und 12 – ca. drei Gehminuten zum Hotel
Wellness-Shuttle
Wenn alle Stricke reissen und ihr beispielsweise per Bahn oder Flugzeug anreist (ja, es gibt mittlerweile auch günstige Angebote für Verbindungen nach/von Dresden), biete ich meinen netten Wellness-Gästen auch eine Abholung an. Natürlich ganz »standesgemäß« im passenden Wellness-Wägelchen, damit die Entspannung nicht erst auf meiner Massageliege beginnt. Diesen besonderen Service kann ich natürlich nur anbieten, wenn mein Terminkalender dies auch zulässt. Sofern diesbezüglich Bedarf bestehen sollte, gebt mir also bitte möglichst frühzeitig Bescheid.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Die Aus- und Weiterbildung zum Barbier. In diesem Artikel erfahrt Ihr alles über meine ersten Schritte in die Welt dieses traditionellen Handwerks. Ein echtes Männerthema.
16 städtische Grillplätze und Lagerfeuerstellen hat Dresden zu bieten. Wo sie sich befinden und was ihr beachten solltet, damit das Grillvergnügen nicht getrübt wird, lest ihr in diesem Beitrag.
»Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.« Diese Worte von Aristoteles beschreiben sehr gut meinen heutigen Blogartikel. Und vielleicht hat jemand von euch sogar ein Segel übrig?