Parken rund um Zwinger und Kempi

Die Suche nach einem freien Parkplatz erzeugt schnell Stress und kostet Nerven. Um die Parkplatzsituation rund um Zwinger, Semperoper und Kempinski geht es in diesem Beitrag. Und vielleicht habt ihr auch den ein oder anderen Tipp?

Veröffentlicht am

Es ist ausnahmsweise mal ein eher leidiges als ein entspanntes Thema. Denn die Suche nach einem freien Parkplatz kann wirklich alles andere als entspannend sein. Aber die bessere Welt voller umweltbewusster Menschen, die überwiegend öffentliche Verkehrsmittel nutzen, lässt vermutlich doch noch eine Weile auf sich warten. Und auch die Akzeptanz von Carsharing-Angeboten ist derzeit noch nicht so hoch, wie viele es sich wünschen würden. Zumindest weit davon entfernt, um in absehbarer Zeit über die Parkplatzsituation in vielen Städten einfach hinweglächeln zu können. Als sächsische Landes- und Touristenhauptstadt macht Dresden hierbei natürlich keine Ausnahme.

Seit 2008 bin ich in den Räumlichkeiten der Spa-Lounge des Hotels Taschenbergpalais Kempinski zu finden. Die unmittelbare Nähe zum Zwinger und zur Semperoper macht diese Lage einmalig. Auch vor der Frauenkirche steht man nach nur wenigen Gehminuten. Viel zentraler geht es also wirklich nicht. Die Kehrseite der Medaille – nicht nur für mich – ist aber zweifelsfrei die Parkplatzsituation. Ich persönlich parke daher seit geraumer Zeit auf der gegenüberliegenden Elbseite und komme dadurch auch gleich in den Genuss eines allmorgendlichen kleinen Spaziergangs.

Parkplätze

Nicht zuletzt auch für alle Gäste meiner Angebote hier nun eine Zusammenstellung der nahegelegenen Parkmöglichkeiten. Zur besseren Orientierung für Nicht-Dresdner hier ein kleiner Kartenausschnitt.

Taschenberg

Direkt vor dem Hotel gibt es einige wenige öffentliche Parkplätze. Diese sind von 08:00 bis 20:00 Uhr gebührenpflichtig.

Kleine Brüdergasse

Einige öffentliche Parkplätze finden sich auch hinter dem Hotel. Hier gelten exakt dieselben zuvor genannten Gebühren wie für die Parkplätze vor dem Hotelgebäude. Die Gebührenpflicht endet hier ebenfalls um 20:00 Uhr.

Tiefgarage »Haus am Zwinger«

Ebenfalls in der kleinen Brüdergasse und somit hinter dem Hotelgebäude gelegen.

Öffentliche Parkplätze Ostra-Allee, Malergässchen, Nähe »Großes Haus«

Die Parkplätze sind von 08:00 bis 20:00 Uhr gebührenpflichtig.

Öffentliche Parkplätze Postplatz bzw. Wallstraße

Hier gelten die identischen Preise wie auf den zuletzt genannten Parkplätzen.

Tiefgarage Altmarktgalerie

Tiefgarage Frauenkirche / Neumarkt

Tiefgarage Altmarkt

Tiefgarage Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Mit der Straßenbahn zur Massage

Deutlich stressfreier, zumindest ohne nervige Parkplatzsuche, gelangt man aber natürlich mit der Straßenbahn bis fast direkt vors Taschenbergpalais. Folgende Haltestellen eignen sich hierfür:

Haltestelle Theaterplatz

Haltestelle Postplatz

Haltestelle Wallstraße

Wellness-Shuttle

Wenn alle Stricke reissen und ihr beispielsweise per Bahn oder Flugzeug anreist (ja, es gibt mittlerweile auch günstige Angebote für Verbindungen nach/von Dresden), biete ich meinen netten Wellness-Gästen auch eine Abholung an. Natürlich ganz »standesgemäß« im passenden Wellness-Wägelchen, damit die Entspannung nicht erst auf meiner Massageliege beginnt. Diesen besonderen Service kann ich natürlich nur anbieten, wenn mein Terminkalender dies auch zulässt. Sofern diesbezüglich Bedarf bestehen sollte, gebt mir also bitte möglichst frühzeitig Bescheid.