Tilo besucht: Die Körse-Therme

Mit diesem Artikel startet mein Sauna-Report, für den ich von Zeit zu Zeit Saunalandschaften in der Umgebung von Dresden besuche und für euch etwas genauer unter die Lupe nehme.

Veröffentlicht am

Es ist wohl völlig natürlich, dass ich neben den Gedanken, die ich mir um das Wohl meiner persönlichen Gäste mache, auch gerne mal über den eigenen Tellerrand schaue. Daher nutze ich auch immer wieder mal die Gelegenheit, eigene Erfahrungen auf dem Wellness-Sektor zu machen. Alles andere wäre vermutlich auch fast schon bedenklich, oder?

Von Zeit zu Zeit besuche ich dazu unter anderem verschiedene Saunalandschaften im Umland. Und mit diesem Blog nutze ich die Möglichkeit, nach meinen Besuchen jeweils einen kleinen »Sauna-Report« zu veröffentlichen; in der Hoffnung, dass er für die Leser meines Blogs eine hilfreiche Orientierung bietet.

Los gehts heute mit der Körse-Therme, die ich im Januar 2015 besucht habe. Zu finden sind die Körse-Therme in Kirschau im Lausitzer Bergland. Die genaue Anschrift und die Kontaktdaten findet ihr am Ende dieses Beitrags.

Die Saunalandschaft der Körse-Therme bietet aus meiner Sicht eine üppige Auswahl verschiedenster Saunakabinen bzw. thematisch passender Entspannungs- und Wohlfühlangebote. So besteht die Möglichkeit neben einer Biosauna (50°) und einem Sanarium (60°) auch ein sogenanntes Steinbad zu nutzen. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Das Besondere im Steinbad: Es gibt keinen Saunameister, der für den Aufguss zuständig ist. Diese Aufgabe übernimmt stattdessen ein Glutkessel, in dessen Innerem sich ein hocherhitzter Steinkorb befindet. Mittels einer mittelalterlich anmutenden mechanischen Vorrichtung, wird dieser Kessel in einen benachbarten Wassertrog abgesenkt und auf diese Weise der Effekt eines Aufgusses erreicht. In folgendem Video ist diese Einrichtung ab Minute 2'36 ganz kurz zu sehen.

Außerdem kann man sich z. B. in einem geschlossenen Raum mit Hilfe einer Sand-Licht-Therapie der Illusion eines Strandaufenthaltes hingeben. Dabei liegt man auf warmem Sandboden und durchläuft im Zeitraffer unterschiedliche Lichthelligkeiten. Man schlummert gewissermaßen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang während gleichzeitig die Vitamin-D-Produktion im Körper angekurbelt wird.

Originell ist auch die Schneekabine, die gemäß Beschreibung natürlichen Schnee produziert und eine Alternative zum Tauchbecken oder der Schwalldusche darstellt.

In einer Kräutersauna (65°) lassen sich permanent, d. h. nicht nur im Zuge einer Aufgusszeremonie, sehr angenehme Kräuterdüfte inhalieren. Da wird die Nase frei… Im Außenbereich findet man eine sehr großzügige finnische Sauna (95-100°), sowie eine ähnlich große sogenannte Bauernsauna (90°).

Eine Erklärung für die unterschiedliche Namensgebung dieser beiden Außensaunen, abgesehen von der Temperaturdifferenz von 5 bis 10°, ist man mir auf meine Anfrage leider schuldig geblieben. In der Bauernsauna durfte ich einer sehr angenehmen Orangen-Frucht-Aufgusszeremonie beiwohnen, bei der auch thematisch passendes frisches Obst zum Verzehr gereicht wurde.

In der gesamten Saunalandschaft, so also auch im Außenbereich, gibt es mehrere Tauch- und Tretbecken, sowie Whirlpools und Duschbereiche.

Ebenfalls im Außenbereich befindet sich der sehr angenehme Heu-Ruheraum, bei dem das Heu, das sich in Netzen unter der Decke befindet, seinen ganz eigenen Duft verströmt.

Fazit:

Wenn man auf das reine Saunavergnügen mit unterschiedlichsten Angeboten ohne viel Chichi Wert legt, lässt sich in der Körse-Therme eine kurzweilige Zeit verbringen. Der aus meiner Sicht wünschenswerte und etwas exklusivere Touch ist nach meinem Geschmack allerdings leider nicht gegeben. Kulinarisch gesehen bietet die vorhandene Cafeteria mehr als sie bieten müsste. Jedoch ist der immense Geräuschpegel und die völlig überhitzte Atmosphäre ein absolutes No-Go. Der Tageskartenpreis in Höhe von 19,00 Euro (Halle + Sauna) ist für das Leistungsangebot hingegen vollkommen in Ordnung.

Kontaktdaten:

Freizeit- und Gesundheitsbad
Körse-Therme
Badweg 3
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Tel.: 0 35 92 / 51 58 30
www.koerse-therme.de