Spätestens seit Grönemeyer wissen wir: Männer sind auch Menschen, Männer können alles, sind furchtbar stark und bekommen dünnes Haar. Aber der heutige Dienstag hat auch mit Männern zu tun.
Veröffentlicht am
Vermutlich ist es kaum jemandem aufgefallen. Und um ein dünnes oder graues Haar wäre dieser heutige Dienstag ein Tag wie jeder andere geworden. Aber können wir uns das leisten? Sollten wir nicht kurz innehalten und uns vergegenwärtigen, worüber wir an diesem, vermeintlich unspektakulären, Tag etwas mehr als üblich nachdenken sollten?
Vergesst den Tag des Deutschen Butterbrotes, den Tag der Jogginghose oder den Welttoilettentag (ja, die gibt es tatsächlich alle!):
Heute ist der Tag der männlichen Körperpflege!
Zugegeben, in den USA klingt dieser Tag als Men’s Grooming Day natürlich gleich deutlich cooler. Allerdings haben Wigald Boning und Olli Dittrich 1995 mit ihrem Song Mief! (»Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke…«) auch nicht grade zu einer gesteigerten Bekanntheit dieses Jahrestages beigetragen…
Egal. Für einen kleinen aber feinen Blog rund um das Thema Wellness darf dieser Tag natürlich nicht unerwähnt bleiben. Und steigt man mal ein klein wenig tiefer in die Materie ein, finden sich überraschend viele Informationen rund um das Themengebiet der männlichen Körperpflege und zu Hygienevorlieben (oder -abneigungen) des vermeintlich starken Geschlechts.
Statistiken werden zu solchen Gelegenheiten immer besonders gern hervorgekramt. Und auch davon findet man gar nicht mal so wenige. Hier zwei Beispiele:
Wenn man sich allerdings anschaut, von wem viele der Umfragen in Auftrag gegeben werden, die danach in anschauliche Diagramme und hübsche Infografiken umgewandelt werden, ahnt man schnell, woher der Wind weht. Gillette, als Mitglied der großen Procter & Gamble-Familie, ist dort neben anderen Unternehmen aus der Kosmetik- und Schönheitsindustrie oft vorne mit dabei.
So erfährt man beispielsweise auch, dass der durchschnittliche deutsche Mann 47 Wochen seines Lebens mit seiner Körperpflege verbringt; während der europaweite Durchschnitt bei gerade mal 29 Wochen liegt. Das klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht, oder? Es geht sogar noch weiter: Deutschen Männern ist ihr Aussehen sogar wichtiger als fast allen anderen europäischen Männern.
Das Problem – und das hat die Studie dummerweise ebenfalls herausgefunden – ist jedoch: In den Augen der anderen rangieren deutsche Männer leider unter den am wenigsten gepflegten Männern. Die Italiener hingegen gelten als die gepflegtesten ihrer Spezies, worin sich die befragten Frauen und Männer einig sind. Tatsächlich verbringen italienische Männer aber keinesfalls mehr Zeit mit der Körperpflege als die europäischen Kollegen. Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Besuch meines Lieblingsitalieners etwas weniger die Speisekarte und stattdessen unauffällig etwas intensiver sein Hautbild und den Bartwuchs anschauen?
Aber wer, wenn nicht die namhaften Hersteller von Rasierern oder männlichen Pflegeserien, sollte tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an dem Thema haben? Schliesslich muss man ja wissen, ob es sich auch wirklich lohnt, ein spezielles Feuchtigkeits-Fluid für den Dreitagebart zu kredenzen oder ob die Herren der Schöpfung eben weiterhin kratzen und von den Frauen zum Rasieren ins Bad geschickt werden.
Unbestritten: Körperpflege und das äußere Erscheinungsbild als Ganzes ist – zum Glück! – für viele Männer heute wirklich ein großes Thema. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie es Cremes, Lotions, After Shaves und Parfüms gibt.
Für wen es aber mal ein bisschen mehr sein darf, und wer sich und seinem männlichen Antlitz wirklich mal etwas gönnen möchte, der findet bei Tilo übrigens auch spezielle Gesichtsbehandlungen für Männer. Aus eigener Erfahrung kann ich z. B. das angebotene Treatment Relax inkl. professioneller Gesichtsreinigung und Peeling wirklich nur empfehlen.
Und liebe Damen: Wie wär’s denn mal mit einem entsprechenden Gutschein für den Mann an eurer Seite? Bald ist Valentinstag… Oder noch besser: Einfach gleich einen Termin für den Partner vereinbaren! Ihr wisst ja, wir Männer haben vielleicht nicht unbedingt die Körperpflege erfunden – die Ausreden aber ganz bestimmt…!
In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt gleich mal ins Fitness-Studio und später dann vielleicht doch etwas länger ins Bad als üblich…
Tilos Wellness-Angebote bekommen Zuwachs: Bei seinen neuen Massagekursen erleben Paare eine gemeinsame und sehr persönliche Auszeit. Professionelle Massagetechniken- und Griffe erlernt ihr hier fast schon nebenbei.
Die Suche nach einem freien Parkplatz erzeugt schnell Stress und kostet Nerven. Um die Parkplatzsituation rund um Zwinger, Semperoper und Kempinski geht es in diesem Beitrag. Und vielleicht habt ihr auch den ein oder anderen Tipp?