Alles im Griff! Effleurage & Co.
Walkungen, Knetungen, Friktionen – Begriffe die man immer wieder mal im Zusammenhang mit Massagen hört oder liest. Dieser Artikel erklärt, was sich hinter diesen und anderen Bezeichnungen verbirgt.
Artikel lesenMein Kurzurlaub ist vorüber, die Batterien sind aufgeladen und ich konnte ordentlich Kraft tanken. Allerdings habe ich die Auszeit auch für einen kleinen Bericht über den besuchten Spa-Bereich auf der Ostseeinsel Usedom genutzt.
Veröffentlicht am
Nun, es ist nicht das Dresdner Umland, die Insel Usedom. Allein aber schon deshalb erwähnenswert, weil es meine favorisierte Urlaubsinsel ist. Dem Kenner der Materie erschließt sich sofort die Verbindung: Tilo = Ossi = Ostseeurlaub. Hinzu kommt, dass die Wellnesslandschaft des Hotel Nautic (★★★★) in Koserow tatsächlich auch – und gerade – im Winter erlebenswert ist. Die Anschrift und die Kontaktdaten des Hotels und des Spa-Bereichs findet ihr am Ende des Artikels.
Das Angebot dieser sehr sauber, offen und lichtdurchflutet erscheinenden Wellness-Oase bietet schon im Innenbereich eine sehr ansehnliche Auswahl an Entspannungsmöglichkeiten.
Ein ausreichend großer Innenpool mit einer (funktionierenden!) Gegenstromanlage und einer Whirlpool-Sitzbank:
Im Innenbereich finden sich außerdem
Für alle die es nicht ganz so warm mögen, ist schließlich noch ein Tepidarium vorhanden. Damit wird ein Wärmeraum bezeichnet, in dem die Bänke oder Liegen, für gewöhnlich aber auch Wände und Boden, beheizt sind. Dort herrschen, im Vergleich zu einer Sauna, eher gemäßigte Temperaturen zwischen 38 und 40°C. In diesem Fall waren es tatsächlich 39°C. Die Temperaturen in einem Tepidarium liegen also geringfügig über der Körpertemperatur. Ohne Belastung des Kreislaufs kann auf diese Weise die Durchblutung des Körpergewebes verbessert und das Immunsystem gestärkt werden.
Ergänzt wird die Einladung zum Wohlfühlen durch einen ansprechenden Bereich mit Erlebnisduschen, Fußbecken-Bänke, einen Trinkwasserbrunnen, zwei getrennte Ruheräume und eine sehr geschmackvolle Kaminfeuer-Illusion, die aus drei Räumen einsehbar ist.
Im Außenbereich findet sich schließlich noch eine finnische Trockensauna (90°C bei 35% relativer Luftfeuchte). Wer also ordentlich ins Schwitzen kommen möchte, ist hier genau richtig.
Das Highlight in der Außenanlage ist aber zweifelsfrei der sehr schöne und beheizte Außenpool. Wie schon der Innenpool und die finnische Sauna, wird auch dieser Pool farblich wechselnd und durchaus romantisch illuminiert. Die Atmosphäre wird durch sanfte und unaufdringliche Musik (ich tippe auf Arndt Stein) untermalt.
Ihr seht: Ich habe eine ganze Menge Bilder geschossen, was natürlich meiner Begeisterung für diesen Wellnessbereich geschuldet ist. Das Nautic Spa des gleichnamigen Hotels in Koserow bietet aus meiner Sicht ein durchgängig stimmiges Konzept, mit dem sich das Hotel in dieser Hinsicht definitiv fünf Sterne verdient hat. Die Tageskarte für Nicht-Hotelgäste kostet für einen Aufenthalt von vier Stunden schlappe 10,00 Euro.
Hotel Nautic Usedom
Triftweg 4
17459 Ostseebad Koserow
Tel.: 03 83 75 / 25 50
www.nauticusedom.de