Wer bloggt denn da?

Mein erster eigener Blogbeitrag – und zugleich der Startschuss für Wellness & Wörter, Dresdens entspanntesten Blog.

Veröffentlicht am

Ich fang einfach mal an…

Mit diesem Blog betrete ich ziemliches Neuland. Wer mich etwas näher kennt, weiß vermutlich, dass ich nun wirklich kein sogenannter digital native bin. Der Begriff digital immigrant trifft es da schon deutlich besser (Ha, nun komme ich, ohne es geahnt zu haben, in den leider zweifelhaften »Genuss« auch ein Immigrant zu sein. Wohl dem, der sich als Solcher auf unbekanntem Terrain bewegend, auf entsprechend ehrlich gemeinte Unterstützung und Hilfe zählen kann… Aber dazu kommen wir dann gleich noch!).

Die Vorteile der sozialen Netzwerke habe ich im Laufe der Zeit aber durchaus schätzen gelernt. Auf diese Weise mit der Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben zu können, ist zweifellos eine tolle Sache. Und mit meiner Facebook-Fanpage habe ich ja auch schon die ersten Schritte in dieser Richtung meiner geschäftlichen Aktivitäten hinter mir.

Allerdings bin ich, insbesondere wenn es um den Job geht, kein Freund von halben Sachen, um nicht zu sagen, dass ich bei allem was ich beruflich mache, schon das Perfekte – zumindest anstrebe. Dazu konzentriere ich mich deshalb auf meine ureigensten Fähigkeiten: die Vervollkommnung meiner Massagefähigkeiten und die verbale aber auch non-verbale »Kommunikation« mit meinen Kundinnen und Kunden.

Um aber für mich den Perfektionismus z. B. auch auf den Gebieten der Werbung, der Außendarstellung aber auch auf Facebook & Co. und jetzt neu mit dem Bloggen zu erreichen, habe ich mir daher seit einiger Zeit massive Unterstützung geholt: Marcel.

Marcel habe ich durch reinen Zufall – aufgrund einer Empfehlung (Aha!) – telefonisch kennen gelernt. Es war die Zeit, als ich mit der Produktion meines Image-Videos fertig war, und ich auf Teufel komm raus natürlich unbedingt dieses Video auf meiner damaligen (alten) Homepage irgendwie eingebunden haben wollte. Es ging also am Anfang eigentlich nur um die Gestaltung eines passenden Buttons, im zweiten Schritt um dessen Einbindung in meine Homepage und endete letztlich in der kompletten Neugestaltung der Webseite auf höchstem technischen Niveau – so wie sie nun zu sehen ist. Es folgte die Entwicklung eines eigenen Logos, die Gestaltung der neuen Broschüren und Visitenkarten, die Ideenfindung für meine Geschenkgutscheinpäckchen und das Empfehlungsmarketing, bis hin zur Gestaltung meiner Autowerbung… Und das alles wie aus einem Guss, auf neudeutsch: die Entwicklung des Corporate Designs für die Marke »Tilo Weidig«.

Da Marcel mit seiner Unternehmung Designbehoer.de bei Stuttgart ansässig ist, haben wir uns verrückterweise fast ein Jahr nur telefonisch verständigt, worin aber eben auch meine Vertrauensbasis sehr stark reflektiert wird. Die Zusammenarbeit mit Marcel war für mich von Anfang an in höchstem Maße interessant, immer wieder aufregend und zutiefst befriedigend, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ihm die Ergebnisse und Produkte unserer Arbeit genauso wichtig waren wie mir selbst. Und es war der einzig folgerichtige Schritt, die Zusammenarbeit mit Marcel auch auf Blog, Facebook & Co. zu erweitern.

Zusammenarbeit heißt aber auch hier Zusammenarbeit im eigentlichen Sinne: Die Themen Blog und Social Media werden also nicht einfach »outgesourct«, sondern Marcel ist in all meine zukünftigen Pläne und Vorhaben involviert, die Themen werden miteinander abgestimmt, diskutiert und letztlich immer von mir abgesegnet und er hält mir mit seiner Arbeit den Rücken frei, so dass ich mich weiter so intensiv wie bisher um meine Kunden kümmern kann.

Wie genau sich alles in diesem meinem Blog so entwickeln wird, kann ich natürlich auch noch nicht abschätzen. Aber irgendwann fällt nun mal der Startschuss und so einige Themen und Ideen stehen bereits auf der Liste. Ganz, ganz toll fände ich es aber, wenn Ihr auch aktiv dabei seid. Informative Beiträge sind das eine. Aber um die Sache wirklich gut werden zu lassen, bin ich auch ein Stück weit darauf angewiesen, zu erfahren, was euch interessieren könnte, was ihr gut oder nicht so gut findet, worüber ihr gerne mehr erfahren würdet. Fragen, Diskussionen, Ideen und Vorschläge – ich bin für alle Schandtaten bereit.

So, das war er also, mein erster Blogbeitrag in Dresdens entspanntestem Blog Wellness & Wörter. Fürs erste Mal gar nicht sooo schlecht, oder?